Auf der B19 Fahrtrichtung Neulengbach kurz vor Asperhofen bemerkte der Fahrzeuglenker Rauch und Flammen aus dem Motorraum seines PKWs aufsteigen.

Umgehend hielt er an, alarmierte die Feuerwehr und unternahm erste Löschversuche.

Mittels Wasserflaschen und einem Kübel mit Wasser aus einer Lacke am Straßenrand begann er die Brandbekämpfung, welche auch rasch Wirkung zeigte.

Der Atemschutztrupp vom ersteintreffenden Asperhofener Rüstlöschfahrzeug kontrollierte die Brandstelle mit der Wärmebildkamera und führte Nachlöscharbeiten mit der Schnellangriffseinrichtung durch.

Die weiteren Feuerwehren rückten kurz darauf wieder ab oder konnten die Anfahrt abbrechen. Im Anschluss wurden ausgetretene Betriebsmittel gebunden, der PKW von einer Privatfirma abgeschleppt und die Einsatzstelle an die Straßenmeisterei übergeben.

Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden und die Kameraden in den beruflichen Alltag starten.

Einsatzleiter: BI Thomas Ott

FF Asperhofen

FF Grabensee

FFJohannesberg

FF Siegersdorf

Polizei

Rotes Kreuz

Bericht und Bilder: FF Asperhofen

Go to top