Die Feuerwehr Neulengbach Stadt wurde am 03.03.2015 um 11.36 Uhr - Alarmierungstext "brennendes Motorrad in Garage" zur Unterstützung der örtlich zuständigen Feuerwehr Altlengbach alarmiert.

Als die Feuerwehr Neulengbach Stadt sich bereits in Nest auf der Anfahrt befand, kam um 11.44 Uhr eine weitere Alarmierung "Brand im Lager, Gewerbebetrieb in Ebersberg". Das Vorausfahrzeug setzte seine Fahrt zum Einsatzort nach Leitsberg fort und das Tanklöschfahrzeug welches sich ebenso auf der Anfahrt befand wurde umdisponiert und fuhr den Brand im eigenen Einsatzbereich an. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter in Leitsberg fuhr das Vorausfahrzeug unverzüglich den Brandort in Neulengbach an.

Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges rüstete sich während der Anfahrt mit umluftunabhängigen Atemschutz aus und konnte bei eintreffen am Einsatzort unverzüglich in das stark verrauchte Objekt eindringen. Ausgerüstet mit einer Wärmebildkamera und einer Löschleitung ergab das erste Bild eine sehr große Hitzeentwicklung im Lagerraum. Der Löschvorgang konnte sofort gestartet werden und war vom Erfolg gezeichnet. Die Zwischendecke des Lagerraumes wurde geöffnet um die Brandbekämpfung auch in diesem Bereich vorzutragen. Inzwischen sind die weiteren alarmierten Feuerwehren aus Raipoltenbach, Inprugg, Markersdorf und St. Christophen am Einsatzort eingetroffen und haben die Angriffstrupps der Feuerwehr Neulengbach unterstützt.

Durch den starken Rauch - zurückzuführen auf den Brand von Plastikteilen - wurde parallel zum Löschangriff der Brandrauch mittels Druckbelüfter aus dem Lagerraum und den angrenzenden Räumen geblasen. Neben der Belüftung wurden die Räume durch die Feuerwehr entsprechend ausgeleuchtet. Aufgrund der Brandrauchkontaminierung der Räume wurde durch die Feuerwehrmitglieder mit Atemschutz die betroffenen Teile und Isolierungen der Zwischendecke ins Freie verbracht.

Die Schadenshöhe ist unbekannt, jedoch konnte durch das rasche eingreifen der Feuerwehr ein wesentlich größerer Schaden vermieden werden.
Seitens der Feuerwehr Neulengbach Stadt waren 4 Fahrzeuge mit 15 Feuerwehrmitglieder eingesetzt.
Feuerwehren Inprugg, Markersdorf, Raipoltenbach und St. Christophen mit 5 Fahrzeugen und 25 Mitgliedern.
Nach 3 Stunden war der Einsatz beendet und es konnte die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Bericht: FF Neulengbach-Stadt und AFKDO Neulengbach
Bilder: FF Neulengbach-Stadt

Go to top