Aufgrund heftiger Sturmböen war am Abend des 31. März eine Fichte im Garten eines Anwesens in Groß Raßberg in der Mitte gebrochen.

Glücklicherweise richtete der Stammteil keinen Schaden an. Bei der nebenstehenden Pinaceae war aber Gefahr im Verzug, sie bog sich bedenklich Richtung Hausdach und Freileitung. Nunmehr war eine Alarmierung der FF Unter-Oberndorf zu einem Gebot der Stunde geworden. Ausgerückt unter Kdt. ABI Ing. Franz Gruber konnte den Anwohnern geholfen werden. Nachdem die Pflanze mit der Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges gesichert wurde, war es einem Forstmanne möglich, unter zuhilfenahme von Steigeisen und Klettergurt, die Äste des Baumes fachgerecht mit einer Motorsäge zu kappen und so die Angriffsfläche stark zu verkleinern. Ein gänzliches Entfernen der Fichte war aufgrund der anhaltend steifen Brise nicht möglich.

Bericht und Bilder: FF Unter-Oberndorf

Go to top