Am 02. August 2015, um 13:22 Uhr, wurde die FF Maria Anzbach wegen einer Fahrzeugbergung auf den Buchberg, nächst der Buchbergwarte, alarmiert.

Folgendes Bild bot sich den Einsatzkräften: Eine gehbehinderte Person ist mit dem Fahrzeug bis vor den Eingang in die dortige Schutzhütte mit dem Kfz vorgefahren. Die Gattin des Lenkers sollte dann das Fzg. einparken. Was ja schlussendlich auch gelungen ist. Nur der Standort war eigentlich nicht als Parkplatz vorgesehen, sondern eine steilabfallende Böschung zum eigentlichen Parkplatz. Nachdem sich das Kfz in einer aussichtslosen Position befand und private Bergeversuche gescheitert waren, wurde die Feuerwehr alarmiert.

Das größte Problem bei diesem Einsatz war die große Anzahl der Schaulustigen. Die Neugier kann leider ein sehr gefährliches Laster sein. Mehrmals mussten die Schaulustigen aufgefordert werden, den Gefahrenbereich zu verlassen.
Es genügt, wenn sich im Gefahrenbereich die Feuerwehr aufhalten muss.

Nachdem das Kfz geborgen und gesichert abgestellt war, wurde den Schaulustigen die Gefahr bei einer Bergung mittels Seilwinde erklärt. Der Einsatzleiter war aber nicht davon überzeugt, dass diese Erklärung auf fruchtbaren Boden gefallen ist.

Beim Kfz waren lediglich leichte Kratzspuren, welche von einem dortigen Betonsockel, an welchen die Lenkerin angefahren war, sichtbar.

Die Lenkerin hatte großes Glück, dass sie nicht mit dem Kfz über die Böschung abgestürzt ist.

Bericht und Bilder: FF Maria-Anzbach

Go to top