Von einem Anrainer wurden bei seinem Spaziergang am Sonntagmorgen, 16. Feber, ein Öltreiben und öliger Gestank im Bereich des Wolfsbaches wahrgenommen, worauf hin er die Einsatzkräfte der Feuerwehr verständigte.
Von der Feuerwehr Kirchstetten wurden sofort mehrere Ölsperren errichtet und der Bachverlauf in Richtung des Sichelbaches kontrolliert, um einer eventuellen Verunreinigung der weiteren Gewässer Sichelbach und Michelbach entgegenwirken zu können.
Zeitgleich wurden die Exekutive sowie die Gemeinde alarmiert, seitens der Gemeinde in weiterer Folge der Journaldienst der BH St. Pölten.
Gemeinsam wurde mit den Behörden die Regenwasserkanäle im Bereich der LH129 geöffnet und begutachtet, da die Quelle des Schadstoffaustritts nicht ausgemacht werden konnte und auch hier Gestank und ein Ölfilm aufgetreten sind.
Mit der ebenfalls mitalarmierten Entsorgungsfirma wurde das weitere Vorgehen im Bereich der Kanäle bzw. deren Überprüfung beschlossen.
Die Kameraden der FF Kirchstetten Markt schöpften einstweilen die aufgebrachten Ölbindemittel und das verschmutzte Wasser ab und kontrollierten im wieder die eingebrachten Ölwehren.
Voraussichtlich werden den ganzen Sonntag bis Montag immer wieder Kontrollfahrten durchgeführt und am Montag noch einmal mit den Behörden sämtliche Gewässer und Zuläufe in Augenschein genommen.

Bericht und Bilder: FF Kirchstetten-Markt

 

Go to top