Am Samstag um 16.21 Uhr kam die Alarmierung für die Feuerwehr Neulengbach „Gasaustritt in Neulengbach, Laa", mit der Meldung, dass die Polizei vor Ort sei.

Am Samstag um 16.21 Uhr kam die Alarmierung für die Feuerwehr Neulengbach „Gasaustritt in Neulengbach, Laa", mit der Meldung, dass die Polizei vor Ort sei. Bekannt war, dass sich in dieser Region keine Erdgasleitung befindet.
Die Erkundung ergab, dass eine schriftliche Suizidankündigung vorlag, aus der hervorging, dass sich ein brennbares Gasgemisch in der Wohnung befinden sollte und man möge keinesfalls die Türe öffnen. Seitens der Polizei wurden bereits die Räumung des Objektes und die Stromabschaltung veranlasst.
Aufgrund der Umstände wurde seitens der Feuerwehr entschieden, über ein Dach der Veranda und ein Fenster im Obergeschoß mittels Leiter in die Wohnung vorzudringen. Parallel wurde eine Löschleitung aufgebaut um einen etwaigen Brand sofort löschen zu können.

Zwischenzeitlich wurde mit dem Gasmessgerät der Feuerwehr Neulengbach und mit Leiterteilen versehen gemeinsam mit der Polizei das Dach der Veranda bestiegen und seitens der Polizei das Wohnungsfenster eingeschlagen. Daraufhin meldete sich der Suizidverdächtige und öffnete das Fenster, sodass die Polizei in die Wohnung einsteigen und den Verdächtigen ins Freie führen konnte.
Die Messung mit dem Gasmessgerät ergab, dass keinerlei brennbares Gas in der Wohnung gemessen werden konnte. Die Erkundung der Wohnung ergab, dass sich eine Flasche mit Stickstoff in der Wohnung befand und diese auch aufgedreht war.
Stickstoff ist ein unbrennbares Gas und befindet sich als Hauptbestandteil mit 78% in der Luft und kann in entsprechenden Mengen den Sauerstoff verdrängen und erstickend wirken aber ist nicht brandfördernd sondern wirkt bei einem Brand erstickend.

Die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte funktionierte ausgezeichnet, um 17.30 Uhr konnte die Feuerwehr Neulengbach einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzt waren:
Feuerwehr Neulengbach mit 19 Mitgliedern und 4 Fahrzeugen
Polizei
Rotes Kreuz Neulengbach

Bericht: FF Neulengbach/ Ignaz Mascha und AFKDO Neulengbach/Lang

Go to top