khd bosnien

Am Samstag, 24.5.2014 ging ein Feuerwehrmitglied von der Feuerwehr Neulengbach mit dem Versorgungsfahrzeug in den Internationalen Katastropheneinsatz nach Bosnien in den Raum Orasje.

Insgesamt wurden 3 Großpumpen nach Bosnien gebracht, welche 45.000 l in der Minute oder 2,7 Mio Liter in der Stunde fördern.

Die Feuerwehr Neulengbach Stadt unterstützt mit einem Versorgungsfahrzeug und dem Feuerwehrmitglied Markus Kropatschek bei etwaigen Reparaturen, welche sofort vor Ort behoben werden können, um keine Unterbrechung bei den Pumparbeiten zu haben.

Insgesamt sind am Samstag früh 20 Feuerwehrmitglieder mit 7 Fahrzeugen und den 3 Großpumpenanhänger nach Bosnien aufgebrochen. Die Ablöse des Versorgungsteams, welche die NÖ Einsatzkräfte als auch die anderer Staaten verpflegt, ist bereits am Freitag abend nach Bosnien aufgebrochen.

Am Samstag früh wurden die Mitglieder mit den erforderichen Impfungen noch versorgt sowie erhielten sie eine Unterweisung über die Umstände und Verhaltensweisen. Ebenso wurden sie über die Gefahren von möglichen Minen im Einsatzgebiet unterwiesen.

Um 08.30 Uhr fuhr der Konvoi von der Landesfeuerwehrschule Tulln ab, die Route mit mehr als 600 km ging über Ungarn, Kroatien nach Bosnien, Raum Orasje, wo es Überflutungen von bis zu 3m Höhe gibt.

Der Einsatz dieser Gruppe wird bis Mittwoch, 28.5.2014 dauern, eine Ablöse der eingesetzten Gruppen wurde bereits organisiert und wird am Dienstag, abends in das Einsatzgebiet abfahren.

Bericht und Bilder: FF Neulengbach-Stadt

 

Go to top