Am 3. Juni 2014, um 23:54 Uhr, wurde die FF Maria Anzbach mittels Sirene und Pager zu einem Brandverdacht ins Alten- und Pflegeheim St. Louise in Meierhöfen 1 alarmiert.

Nach nur wenigen Minuten rückte das Rüstlöschfahrzeug zur Einsatzadresse ab. Die anderen Einsatzfahrzeuge folgten im Minutentakt. An der Einsatzstelle wurden wir von der diensthabenden Nachtschwester erwartet und mit folgendem Sachverhalt konfrontiert. Es sei zu einem Stromausfall im gesamten Gebäude gekommen, die Notbeleuchtung sei angesprungen und es werde vermutet, dass im Keller „etwas"
passiert sei. Dort könnte sein, dass es brennt/raucht.

Durch den Stromausfall war die Eingangstür blockiert, so musste der Einsatzleiter über ein ebenerdiges Fenster ins Gebäudeinnere gelangen. Bei der Ersterkundung wurde kein Brand oder Rauch festgestellt. Wegen dieser unklaren Situation wurden sofort mehrere Trupps zusammengestellt, welche systematisch das gesamte Objekt (Alt- und Neubau) vom Keller bis zum Dachboden nach einem möglichen Brandherd
zu durchsuchen begannen. Mittlerweile wurde mit dem eingetroffenen Haustechniker und der Leiterin des Alten- und Pflegeheimes mittels Zentralschlüssel alle verschlossenen Räumlichkeiten vorrangig im Keller geöffnet und Nachschau gehalten. Die gesamte Haustechnik wurde kontrolliert, jedoch kein Brandherd gefunden. Im Objekt war lediglich die Notstrombeleuchtung an. Der Ortsteil Meierhöfen war ebenfalls stromlos. Es wurden bereits verschiedene Möglichkeiten ausgelotet, wie die Stromversorgung eventuell mittels Generatoren sichergestellt werden könnte.

Der zuständige Hauselektriker des Alten- und Pflegeheimes wurde ebenfalls zur Einsatzstelle beordert. Schlussendlich konnte dann die Stromversorgung wieder hergestellt werden. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bewohner oder Bediensteten des Alten- und Pflegeheimes.

Bericht: FF Maria Anzbach

Bild: www.noeheime.at

 

Go to top