Am Montag den 12.12.2016 heulten um 15:02 Uhr in Kirchstetten und Umgebung die Sirenen.

Grund dafür war laut Florian St. Pölten ein Wohnungsbrand in der Wienerstraße 8 wodurch die Alarmstufe B2 ausgelöst wurde.

Daraufhin rückten die FF Kirchstetten, Totzenbach, Ollersbach und Unterwolfsbach zur Einsatzadresse aus. Nach wenigen Minuten traf als erstes das Tanklöschfahrzeug Kirchstetten ein. Nach der ersten Lageerkundung stellte sich heraus das es im Obergeschoss eines Mehrparteienhauses zu einem Brand im Küchenbereich kam. Die Bewohner des Hauses befanden sich zum Glück nicht mehr im Gebäude und wurden bereits von der Rettung versorgt. Die Feuerwehr Kirchstetten begann mit einem Atemschutztrupp die Brandbekämpfung mittels Innenangriff, nach kurzer Zeit konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden und die brennenden Überreste wurden ins Freie gegeben. Die Feuerwehr Totzenbach stellte am Anfang den Reservetrupp, die FF Ollersbach und Unterwolfsbach hielten sich in Bereitschaft. Nach dem der Einsatzleiter „Brand Aus“ gab wurde durch die FF Kirchstetten und Totzenbach das ganze Gebäude mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Nach ca. 2 Stunden konnten wieder aller Wehren ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen

Bericht unf Bild: FF Kirchstetten-Markt

Go to top