Am 10.01.2017 um ca. 14:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neustift-Innermanzing zu einer Türöffnung alarmiert.

Eigentlich ist so ein Einsatz ein reiner Routineeinsatz, doch diesen Einsatz möchten wir ein wenig herausheben.

Gegen 13:00 Uhr wurde unser Kommandant von Herrn Franz Steinmair, Postzusteller in Innermanzing, verständigt, dass er ein komisches Gefühl bei einer Hauspartei von seinem Zustellgebiet hat. Da seit einigen Tagen die Post nicht ausgehoben wurde teilt er dies seinem Arbeitskollegen Kommandant Martin Kugelberger mit. Unser Kommandant verständigte darauf sofort die Exekutive und fuhr zu dem angegeben Objekt. Bei einem kurzen Rundgang konnte zunächst nichts Auffälliges festgestellt werden. Erst beim Aufschieben der Fensterrollläden konnte unser Kommandant eine Person im Wohnhaus auffinden. Er zögerte kaum und verständigte sofort die Einsatzkräfte. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes nahm Kdt. Kugelberger Kontakt mit der älteren Dame auf. Es ging der Person den Umständen entsprechend gut, sie war bereits vor einigen Tagen laut ihren Angaben gestürzt und konnte nicht selbstständig aufstehen oder Hilfe holen.

Unter dem Motto "HINSCHAUEN statt WEGSCHAUEN" hat Herr Franz Steinmair der Dame mit Sicherheit das Leben gerettet.

Bericht: FF Neustift-Innermanzing/ AFKDO Neulengbach

Bilder: FF Neustift Innermanzing

Go to top