Am 17.1.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach–Stadt um 10:35 Uhr zu einem Brandalarm in das BORG Neulengbach gerufen.

Auf der Anfahrt des Vorausrüstfahrzeugs erhielten wir über Funk die Information, dass ein brennender Mistkübel den Alarm ausgelöst hatte, der vom Brandschutzbeauftragen in der Zwischenzeit jedoch schon gelöscht wurde. Das WC, in dem der Mistkübel hing, wurde von uns mithilfe der Wärmebildkamera kontrolliert. Die ebenfalls anwesende Polizei begann mit der Brandursachen-Ermittlung. In Absprache mit dem Brandschutzbeauftragtem war eine Belüftung mit einem Hochdruckbelüfter nicht notwendig; da draußen starker Wind blies, wurden einige Fenster geöffnet und so der Brandgeruch schnell verdrängt.

Um 12:11 ging ein neuerlicher Brandalarm von selber Stelle ein; dieses Mal rückte gleich das Tanklöschfahrzeug als erstes aus, denn dort ist ein Hochdruckbelüfter aufgepackt, mit dem man den zu erwartenden Brandrauch aus dem Gebäude hätte blasen können. Doch kurz vor dem Eintreffen wurden wir wieder darüber informiert, dass es sich wieder um einen in Brand gesetzten Mistkübel handeln würde, der abermals bereits vom Brandschutzbeauftragten gelöscht worden sei. Nur das betroffene WC war dieses Mal ein anderes. Wieder wurde per Wärmebildkamera kontrolliert, die Rauchentwicklung war zum Glück aber nicht so stark, um den Raum belüften zu müssen. Die Polizei setzte den Bezirksbrandursachenermittler in Kenntnis, um weitere Ermittlungen aufzunehmen.

Am nächsten Tag, dem 18.1.2022, wurden wir um 09:17 Uhr wieder in das BORG alarmiert. Wieder war ein Mistkübel in Brand gesetzt worden. Glücklicherweise wurde der Brand erneut rasch mithilfe eines Feuerlöschers gelöscht. Dadurch musste die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt neuerlich nur eine Nachkontrolle durchführen.

Bercht und Bilder: FF Neulengbach-Stadt

Go to top