Am Vormittag des 12. Jänner wurde die FF Unter-Oberndorf zu einer LKW-Bergung in die Wintenstraße alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich folgender Sachverhalt dar. Der Lenker eines Sattelzuges wollte bei der Zufahrt zum ehemaligen Annunziatakloster sein Gefährt wenden und fuhr dazu in eine Wiese ein.

Er kam nicht weit. Nach etwa 50 Metern sank das Zugfahrzeug bis auf die Achsen ein, ein Vor oder Zurück war nicht mehr möglich. Der Einsatzleiter der FF Unter-Oberndorf Kdt. HBI Ing. Robert Gruber ordnete die Bergung des etwa 22 Tonnen schweren Fahrzeuges mittels Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges an. Durch Zugkraftverdopplung sowie einer Umlenkung unter Zuhilfenahme zweier Umlenkrollen barg man das Schwerfahrzeug aus der Wiese. Dafür war ein mehrmaliges Umstellen notwendig.

Die Kameraden der FF Unter-Oberndorf konnten nach etwa zwei Stunden wieder einrücken. Am Sattelzug entstand weiter kein Schaden, die Fahrt konnte fortgesetzt werden.

Bericht und Bilder: FF Unter-Oberndorf

Go to top