Am 11. März 2016 konnte der Abschnittsfeuerwehrkommandat BR Franz Gruber zum diesjährigen Abschnittsfeuerwehrtag ins Hotel Steinberger nach Altlengbach laden.

Der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag stand ganz im Zeichen des Wandels. Veranstalter war bereits das neu gewählte Abschnittsfeuerwehrkommando unter BR Franz Gruber und ABI Richard Kraus. Sie hatten die ehrenvolle Aufgabe die Leistung der 20 Feuerwehren des Abschnittes Neulengbach der knapp 20 Sachbearbeiter sowie des „alten“ Abschnittsfeuerwehrkommando zu präsentieren.

Die Leistungen der 20 Feuerwehren spiegeln sich in den Einsatzzahlen wieder. 1.165 Einsätze waren im Jahr 2015 zu bewältigen, 1.381 Mitglieder leisteten dabei 10.897 Stunden. Wenn man für diese Stunden einen Stundenlohn von 20 Euro annimmt, kommt man auf ~218.000 Euro. Brände, Unfälle, Menschen- und Tierrettungen und Hochwasser meisterten die Feuerwehren im abgelaufenen Jahr und das vollkommen unentgeltlich!

Abschnittskommandant-Stellvertreter ABI Richard Kraus berichtete über die einzelnen Sachgebiete und rückte die Leistung der Sachbearbeiter ins rechte Licht.

Einer der größten Tagesordnungspunkte war wieder die Ehrungen der verdienten Feuerwehrmitglieder für ihre langjährige Tätigkeit für das Feuerwehrwesen. (siehe Tabelle)

Ein besonderer Punkt waren die Danksagungen an zwei verdiente Mitglieder des Abschnittskommandos. HBI Josef Ertl der aus dem Verwalterteam ausscheidet, wurde als Dank ein Erinnerungsbild und eine eigens gestaltete Weinflasche überreicht. Die zweite Danksagung galt dem ehemaligen Abschnittsfeuerwehrkommandanten und jetzigen Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Georg Schröder. Georg Schröder wurde zum Ehrenmietglied des Abschnittsfeuerwehrkommandos ernannt und bekam zum Abschied eine Uhr als Erinnerung an die gemeinsame Zeit überreicht. Verabschiedet wurden auch 4 Unterabschnittskommandanten. Diese sind EHBI Rudolf Zöllner, EHBI Gottfried Becker, EHBI Mario Pfeiffer und HBI Josef Ertl. Des Weiteren wurden auch drei Sachbearbeiter verabschiedet. Diese sind ASB Jörg Leonhardsberger, EBI Walter Vanicek und HBI Herbert Henninger.

Das Abschnittsfeuerwehrkommando konnte viele Ehrengäste zur Veranstaltung begrüßen, darunter Dr. Martin Michalitsch (Abgeordneter im Niederösterreichischen Landtag), Mag. Josef Kronister (Bezirkshauptmann), OBR Georg Schröder (Bezirksfeuerwehrkommandant) sowie zahlreiche Bürgermeister und Vertreter der Gemeinden.

Bericht und Bilder: AFKDO Neulengbach/Lang

Go to top