Am Samstag fand in Totzenbach die Übung des Neulengbacher Unterabschnittes West mit den Feuerwehren aus Totzenbach, Kirchstetten, Ollersbach und Unterwolfsbach statt.

Insgesamt 82 Mann erfüllten das geforderte Übungsszenario. Als erste Aufgabe galt es den Brand in einer Fischerhütte und einem angrenzenden Waldstück in Fuchsberg zu löschen. Erschwerend kam hinzu, dass drei vermisste Personen im verrauchten Gebäude und Wald gesucht und gerettet werden mussten. Als weitere Aufgabe musste ein verunglückter Traktor mit Anhänger, der über eine Böschung abzustürzen drohte, geborgen werden. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden dann noch zwei eingeklemmte Personen, die als erstes gerettet und versorgt werden mussten vor. Bei der abschließenden Übungsnachbesprechung wurde nochmals der Übungsablauf besprochen. Bezirkskommandant OBR Georg Schröder und Abschnittskommandant BR Franz Gruber bedankten sich bei allen Teilnehmer und äußerten sich positiv zu den erbrachten Leistungen.

Bericht und Bilder: FF Totzenbach

Go to top