Die monatliche Übung der Schadstoffgruppe Neulengbach fand dieses Mal in Unter Oberndorf statt.

Da unsere Möglichkeiten teils begrenzt sind was Dekontamination betrifft, können wir als Schadstoffgruppe Neulengbach bzw. auch jeder Einsatzleiter, den „Dekozug“ St. Pölten nachalarmieren.

Die Möglichkeit nutzten wir am 15.07.2020 im Zuge der monatlichen Übung.

Der „Dekozug“ besteht aus folgenden taktischen Fahrzeugen:

• Tank 2 / St. Pölten-Wagram

• Wechselladefahrzeug mit Kran + Dekontaminationscontainer / St. Pölten-Stadt

• Logistikfahrzeug / St. Pölten-Stadt

und weiteren Mannschaftstransportfahrzeugen der eingesetzten Mannschaft

Nach einer kurzen Begrüßung von ASB Philipp Kraft und BSB Markus Steininger übernahm ASB Florian Ziegelwagner das Kommando und teilte die Mannschaften direkt mit ein, nach dem Motto „Learning by Doing“.

Nach knapp 30 Minuten Stand dann die komplette Dekostrasse, danach wurden die Durchlaufprozedere besprochen. Aufgrund der Witterung wurde auf die vollständige Einsatzbekleidung bei den einzelnen Stationen verzichtet, da hier keine Schadstoffe im Spiel waren (siehe Fotos).

Anschließend wurde wieder alles ordnungsgemäß verpackt und verstaut, und zur Jause gebeten.

Ein Dank geht an HBM Josef Hajek für die Jausenspende. Ein dank auch an die FF Unter Oberndorf für die Bereitstellung des Vorplatzes und der Infrastruktur des Feuerwehrhauses.

Du willst Teil einer überörtlichen Gruppe im Abschnitt Neulengbach werden? Dann komm vorbei, wir üben jeden 3. Mittwoch im Monat.

Treffpunkt ist immer das Feuerwehrhaus Neulengbach um 19:30 Uhr. Oder schreib mir eine E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder ruf mich an (0660/6545340).

Wir freuen uns über jede Verstärkung in unserem Team!

Nächste Termine:

• 19. August 2020 / 19:30 Uhr Thema: Einsatzübung; Ausarbeitung FF Unter Oberndorf

• 16. September 2020 / 19:30 Uhr Thema: Belastungstrecke für Schutzanzugträger; Ausarbeitung FF Eichgraben

• 21. Oktober 2020 / 19:30 Uhr Thema: Einsatzübung; Ausarbeitung FF Ollersbach

 

Go to top