Am 26. Juni 2015 waren 36 Kinder der 4. Klasse und der beiden Mehrstufenklassen der VS Maria Anzbach zu Besuch bei der Feuerwehr.

Gemeinsam mit unseren Kameraden der FF Unter-Oberndorf konnten die Kinder am 26. Juni 2015 Einblicke in die Tätigkeiten der Feuerwehr und auch der Feuerwehrjugend gewinnen. So wurden ihnen die Fahrzeuge gezeigt und die Gerätschaften erklärt. Selbst die Wärmebild-Kamera konnte von den Schülern selbst ausprobiert werden. Bei einem spannenden Dia-Vortrag wurde ihnen der abwechslungsreiche Jahresablauf bei der Feuerwehrjugend näher gebracht - von actionreichen Jugendübungen, über die zahlreichen Jugendbewerbe bis hin zu Spiel und Spaß im Schwimmbad oder auf der Skipiste.

Als Ausgleich dazu ging's dann sportlich über die hinter dem FF-Haus aufgebaute Hindernis-Bewerbsbahn inklusive Zielspritzen mit der Kübelspritze.

Den großen Abschluss bildete eine eigens inszenierte Löschübung mithilfe eines Feuerlöschers.

Es war ein großes Erlebnis - sowohl für die FF-Mitglieder als auch für die Kinder der Volksschule. Und vielleicht hat der eine oder andere ja Lust bekommen und kann bald als aktives Mitglied der Feuerwehrjugend begrüßt werden...
Jedem Kind wurde ein Informationsfolder des LFKDO überreicht.

Bericht und Bild: FF Maria Anzbach

Go to top