Am Samstag, 17.10.2015, fand die Bereitschaftsübung der 17. Katastrophenhilfsdienst Bereitschaft statt.

Die Übung wurde im Bezirk Lilienfeld Traisen abgehalten. Übungsannahme war eine Unwetterfront über dem Bezirk Lilienfeld, die örtlichen Kräfte waren bereits mehrere Tage im Einsatz und mussten abgelöst werden. – Ideale Voraussetzungen für eine KHD Übung. Der 3. Zug zusammengesetzt aus den Feuerwehren: Markersdorf, Johannesberg, Unter Oberndorf, Neulengbach Totzenbach, Raipoltenbach und Inprugg fuhr ab 7:15 in das Übungsgebiet nach Lilienfeld.

Die Übungsannahme war ein Waldbrand in schwer zugänglichem Gelände, welcher eine Wasserförderung über längere Strecken erforderte. Durch das schwierige Gelände und 300 Meter Höhenunterschied, war der Einsatz des 2. und 3. Pumpenzuges mit insgesamt sechs Pumpen inklusive Reservegeräte notwendig. Die 2,3 km lange Löschleitung wurde zeitgleich von der Wasserentnahmestelle und vom Waldbrand aus gelegt, und schloss sich in der Mitte.

Im unwegsamsten Streckenabschnitt wurden die Geräte mit einem Traktor zum Aufstellungsort transportiert.

Die Zusammenarbeit der beiden Züge hat hervorragend funktioniert so dass nach 50 Minuten die Wasserversorgung hergestellt war.

Bericht und Bilder: OBI Herbert Henninger

Go to top