Über 50 neue Einsatzmaschinisten im Abschnitt Neulengbach!!

 

Die ureigene Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr ist das Löschen von Bränden.

Für diese Aufgabe stehen den Feuerwehren modernste Einsatzgeräte zur Verfügung. Um diese im Ernstfall auch richtig bedienen zu können, ist eine laufende Ausbildung notwendig.

So veranstaltete das Abschnittsfeuerwehrkommando Neulengbach auch heuer wieder unter der Leitung von Peter Hehenberger und Martin Weinbub einen Einsatzmaschinistenlehrgang.

Der Lehrgang wurde an vier Abenden abgehalten. Dort wurde beginnend von der Tragkraftspritze bis hin zur Löschwasserförderung über längere Strecken vermittelt.

Die theoretische Ausbildung schloss mit einem Prüfungstag ab. An diesem Tag musste zu Beginn eine Prüfung abgelegt werden bevor es nach Kirchsteten ging, wo das erlernte in die Praxis umgesetzt wurde. Es galt eine Relaisleitung aufzubauen. Im Anschluss wurde den Teilnehmern von Abschnittskommandant BR Georg Schröder zum erfolgreich absolvierten Lehrgang gratuliert.

Das Abschnittsfeuerwehrkommando gratuliert allen Teilnehmern recht herzlich für ihre tolle Leistung.

Bericht: AFKDO Neulengbach

Bilder: Martin Weinbub



Go to top