Die Feuerwehren Totzenbach, Kirchstetten und Unterwolfsbach sowie Rotes Kreuz Böheimkirchen probten für den Ernstfall.

 „Brand 3. Stock im Haus der Barmherzigkeit in Paltram. Mehrere Personen verletzt!"
Die Horrormeldung für Einsatzkräfte war zum Glück für alle Beteiligten nur eine Übungsannahme.
Nach Schulungen des Personals im Basalen Tageszentrum und im Wohn- und Pflegebereich hat der Ausbildungsleiter der FF Totzenbach, Brandrat Georg Schröder den Jahresschwerpunkt „Clementinum" mit einer Einsatzübung abgleschlossen.
Beteiligt an der Übung waren neben der Feuerwehr Totzenbach die Florianis aus Kirchstetten und Unterwolfsbach sowie das Rote Kreuz Böheimkirchen (RK).
Während die Feuerwehren mit künstlichen Brandrauch für ein realistisches Einsatzszenario sorgte, wurden vier der sieben „verletzten" vom RK geschminkt. Die „Verletzungs-Palette" reichte von leichtem Grauton im Gesicht (Rauchgasvergiftung) bis zu schweren Kopf- und Beinwunden. Der Schwerpunkt der Übung lag auf dem raschen Rettungseinsatz durch Atemschutz-Trupps und der Übergabe der „Verletzten" an die Sanitäter.
Neben einer Wärmebildkamera wurde auch ein Druckbelüfter eingesetzt. „Wichtig war uns auch die Arbeit der Einsatzleitung, um die anrückenden Kräfte zu koordinieren", so Schröder.
Im Frühjahr 2015 ist eine Begehung des Objektes mit Vertretern der vierFeuerwehren des Unterabschnittes (Totzenbach, Kirchstetten, Ollersbach, Unterwolfsbach) geplant.
Schröder: „ Es ist wichtig, dass die Führungskräfte wissen, welche Herausforderung im Ernstfall auf uns wartet.."
Im Clementinum sind neben den 120 Bewohnern im Pflegeheim rund 30 Menschen mit hohem Unterstutzungs- und Pflegebedarf im Basalen Tageszentrum untergebracht sowie zwölf Bewohner in einer 490m² großen Wohngemeinschaft.

Bericht: NÖN
Bilder: FF Totzenbach

Go to top