mitgliederversamung 3

Am 6. Jänner 2016 fand wieder die alljährliche Mitgliederversammlung der freiwilligen Feuerwehr Maria Anzbach statt.

Als Ehrengäste durften Erzdechant Mag. Wilhelm Schuh, Bürgermeisterin Karin Winter, sowie der Vizebürgermeister und Gemeinderäte und der AFKDT BR Georg Schröder begrüßt werden.

Nach der Begrüßung folgte der Bericht des Feuerwehrkommandanten HBI Josef Ertl, der auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Feuerwehrjahr 2015 zurückblicken konnte. Mit 61 Mitgliedern im Aktivstand, 20 Jugendmitgliedern, und 12 Reservisten konnte die FF Maria Anzbach einen Mannschaftsstand von 93 Mitgliedern erreichen.

Im Jahr 2015 wurden 115 Einsätze - darunter 10 Brandeinsätze, 5 Brandsicherheitswachen und 100 technische Einsätze - mit 1.265 Einsatzstunden, 12 Übungen mit 497 Übungsstunden, sowie 262 Tätigkeiten im Rahmen der Feuerwehrjugend abgewickelt. Das ergibt zusammen mit den absolvierten Bewerben und Ausbildungen 419 Ereignisse im Rahmen der Feuerwehrtätigkeit mit insgesamt 10.782 geleisteten Stunden.

Eine Besonderheit der diesjährigen Mitgliederversammlung war die Wahl des Feuerwehr-kommandanten und Feuerwehrkommandantstellvertreter. HBI Josef Ertl und OBI Harald Jokl wurden in ihren Funktionen bestätigt.

Es folgten Berichte der Sachbearbeiter über ihre jeweiligen Sachgebiete. Bemerkenswert waren hier die Leistungen der Feuerwehrjugend, die mit 6 Neuzugängen im Jahr 2015 ihre Mitgliederanzahl auf 20 vergrößern konnte. Besonderes Augenmerk wird hier auf die Ausbildung der jungen Mitglieder gelegt, um sie möglichst gut auf ihre Zeit im Aktivstand vorbereiten zu können.

Ein Highlight war das Abenteuerlager mit dem Motto „24 Stunden Feuerwehr". Hier konnten 11 Mitglieder der Feuerwehrjugend an 8 Übungen teilnehmen und so den Feuerwehralltag live miterleben..

Die Teilnahme am diesjährigen Bezirksbewerb in St. Pölten war für die Feuerwehrjugend sehr erfolgreich, es konnte der 1. Platz im Bewerb Silber und der 2. Platz im Bewerb Bronze erreicht werden. Auch die zahlreich erworbenen Abzeichen und die erfolgreiche Erprobung am Jahresende stellen das Können der jungen Mitglieder unter Beweis.

Insgesamt wurden 3.205 Stunden von der Feuerwehrjugend geleistet.

Abgeschlossen wurde die Mitgliederversammlung mit den Ansprachen der Ehrengäste, welche die gute Zusammenarbeit der FF Maria Anzbach mit der Gemeinde, der Pfarre, sowie den Nachbarfeuerwehren widerspiegelten.

Bericht und Bilder: FF Maria-Anzbach