Vom 08.01. bis 16.01.2016 veranstaltete das AFKDO Neulengbach, unter der Organisation von Abschnittssachbearbeiter Peter Hehenberger, eine Staplerausbildung für die Feuerwehren.

 Die Ausbildung übernahmen die Profis der Firma PSA Kögl, die an vier Tagen nicht nur die Theorie sondern auch die sehr interessante Praxis schulten.
Den Florianis wurde die Technik der verschieden Stapler erklärt, sowie die durchaus große Verantwortung die beim Führen eines Staplers mit Tonnen schwerer Last vor Augen geführt.
So musste einiges an Vorschriften und Normen gelernt werden.
Am Samstag den 16.01.2016 war es dann soweit und die 18 Anwärter mussten zu einer schriftlichen sowie praktischen Prüfung antreten. Bei der Prüfung musste einiges an Rechengeschick bewiesen werden, da es die eine oder andere Last zu berechnen galt.
Bei der praktischen Prüfung musste das Wechselladefahrzeug der FF Neulengbach mit diversen Paletten beladen werden.
An dieser Stelle sei auch der FF Neulengbach-Stadt gedankt, die die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte!
Nach rund 2,5 Stunden harter Prüfungsarbeit konnte zur Freude aller verkündet werden, es haben alle geschafft und bestanden.
Man kann mit Stolz sagen, dass diese Ausbildung nicht nur die Arbeit in der Feuerwehr sicherer macht, sondern auch beruflich von Vorteile sein kann.
Das Abschnittskommando gratuliert recht herzlich zu dieser Weiterbildung!!

Bericht und Bilder: AFKDO Neulengbach/Lang

Go to top