Am Samstag, 20.02.2016, fanden die Neuwahlen des Feuerwehrbezirkes St.Pölten statt.

Neben den Wahlen in jeder einzelnen Feuerwehr müssen gemäß dem Niederösterreichischen Feuerwehrgesetz die Funktionäre auf Abschnitts-und Bezirksebene ebenfalls alle 5 Jahre neu gewählt werden.

Von den 116 Freiwilligen-und Betriebsfeuerwehren waren insgesamt 210 Wahlberechtigte erschienen um ihre neue Bezirksführung zu wählen.

Nachdem der amtierende Bezirksfeuerwehrkommandant, Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner, seinen Rückzug aus der Funktion auf Bezirksebene angekündigt hatte gab es bei der Neuwahl gleich zwei Kandidaten. Ignaz Mascha (Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter) und Georg Schröder (Abschnittsfeuerwehrkommandant Neulengbach) stellten sich der Wahl.

Nach einer kurzen Präsentation jedes der beiden Kandidaten schritten die Wahlberechtigten zu den Wahlurnen. Gegen 14h konnte Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner das Ergebnis verkünden: Georg Schröder wurde mit fast 75% aller Stimmen zum neuen Bezirksfeuerwehrkommandanten von St.Pölten gewählt.

Im nächsten Wahlgang wurde der Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter gewählt. Mit Max Ovecka gab es hier nur einen Kandidaten, er wurde mit 90% aller Stimmen zum neuen Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter gewählt. Die beiden neugewählten bedankten sich für das eindeutige Votum und nahmen jeweils die Wahl an.

Zum Leiter des Verwaltungsdienstes im Bezirksfeuerwehrkommando wurde wieder Werner Gira bestellt.

Anschließend folgten die Wahlen auf Abschnitts-und Unterabschnittsebene.

Feuerwehrabschnitt Neulengbach

Abschnittsfeuerwehrkommandant: Franz Gruber (Neu in dieser Funktion)

Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter: Richard Kraus (Neu in dieser Funktion)

Unterabschnittsfeuerwehrkommandant 1: Herbert Heninger (Neu in dieser Funktion)

Unterabschnittsfeuerwehrkommandant 2: Harald Jokl (Neu in dieser Funktion)

Unterabschnittsfeuerwehrkommandant 3: Rupert Bauer

Unterabschnittsfeuerwehrkommandant 4: Andreas Heiss (Neu in dieser Funktion)

Unterabschnittsfeuerwehrkommandant 5: Martin Kugelberger (Neu in dieser Funktion)

Bericht und Bilder: BFKDO St. Pölten

Go to top