Am 6. Jänner 2017 fand die jährliche Mitgliederversammlung der FF Johannesberg im Gasthof Pree in Asperhofen statt.

Als Ehrengäste konnte Kommandant Rupert Bauer die Bürgermeisterin Frau Katharina Wolk, Herrn Vizebürgermeister Harald Lechner, die geschäftsführenden Gemeinderäte Michael Damisch und Robert Schnopp sowie die Gemeinderäte der Marktgemeinde Asperhofen Hannes Fuchs, Reinhard Steinböck und Josef Noll als auch den Vertreter des Abschnittsfeuerwehrkommandos Neulengbach Herrn ABI Richard Kraus begrüßen.

Das Kommando präsentierte im Tätigkeitsbericht anschaulich die Leistungen im abgelaufenen Jahr 2016. Die Feuerwehr, die mittlerweile aus 110 Mitgliedern (82 Aktive, 13 Jugendfeuerwehrmänner und 15 Reservisten) besteht, wurde zu 2 Brandeinsätzen und 23 technischen Einsätzen mit mehr als 300 Einsatzstunden gerufen. Kommandantstv. Alexander Pawlik veranschaulichte die absolvierten Übungen und Schulungen in der Feuerwehr und bedankte sich bei dem Ausbildungsteam unter der Leitung von Ausbilder Wolfgang Bauer, der auch die Grundausbildung für den gesamten Unterabschnitt Nord leitete. Insgesamt wendeten die Kameraden im Jahr 2016 rund 420 Übungsstunden auf. An der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln wurden von den Kameraden 424 Kursstunden aufgewendet.

Jugendbetreuer Roman Schöbinger präsentierte die Highlights der Jugendarbeit im abgelaufenen Jahr. Seit 2 Jahren wird in Kooperation mit den Feuerwehren des Unterabschnittes Nord in der Feuerwehr Johannesberg die Jugendausbildung durchgeführt. Er bedankte sich bei den Gehilfen Karl Pevec als auch bei den Gehilfen der FF Asperhofen Georg Kugler, Reinhard Buchinger und Philipp Resch für die Unterstützung.

Die Kameraden Nico Gnant und Daniel Pevec wurden zum Feuerwehrmann, Kamerad Franz Fasser zum Hauptfeuerwehrmann, Ernst Hamedler zum Löschmeister, Reinhard Steinböck in seiner Funktion als Gruppenkommandant zum Hauptlöschmeister und Thomas Kellner in der neuen Funktion als Gruppenkommandant zum Löschmeister befördert.

Das Kommando nahm die Gelegenheit wahr und dankte ihrem langjährigen Ehrenoberverwalter Josef Noll für die 40jährige Tätigkeit in der Verwaltung der FF Johannesberg und überreichte eine Dankesurkunde und einen Geschenkkorb.

Weiters bedankte sich das Kommando für die großzügigen Spenden der Bevölkerung, Ehrenmitglieder, Kameraden und Unternehmer sowie bei den Vertretern der Marktgemeinde Asperhofen für die beschlossene Finanzierung des neuen Hilfeleistungsfahrzeuges, welches im Jahr 2017 angeschafft wird.

Kommandant Rupert Bauer dankte zum Abschluss der Sitzung allen Kameraden und der Feuerwehrjugend für die kameradschaftliche Zusammenarbeit in der Feuerwehr und das entgegengebrachte Vertrauen in das Kommando.

Bericht und Bilder: FF Johannesberg