Fast 1 Jahr nach der letzten Praktischen Übung in Unter Oberndorf war es endlich wieder soweit und wir konnten den Übungsbetrieb starten!

Voller Vorfreude und mit besten gewissen konnten wir in die erste Übung starten, das Thema war “Auslaufen einer Flüssigkeit”.

Nach Eintreffen der Schadstoffgruppe und der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter der SSG wurde Festgestellt es Handelt sich um die UN 1786 Fluorwasserstoff-Säure und Schwefelsäure. Eine stark Ätzender und Giftiger Stoff.

Als erst Maßnahme wurde ein Trupp gleich mit Schutzstufe 3 ausgerüstet und mit Kisten zum Auffangen der Flüssigkeit geschickt! Nach Erkundung des CSA-Trupps wurde mit Chemikalienbinder eine Absperrung gemacht und mit einem Fensterkitt, Mossgummi und einen Keil wurde der IBC an der undichten Stelle Abgedichtet.

Zum Schluss wurde der restliche ausgelaufene Stoff mit Wasser verdünnt und der örtlichen Feuerwehr und den Behörden übergeben!

Bericht und Bilder: Schadstoffgruppe Abschnitt Neulengbach

 

Du willst Teil einer Aktiven Gruppe im Abschnitt Neulengbach werden?

Dann komm vorbei, wir üben jeden 3. Mittwoch im Monat, Treffpunkt ist immer das Feuerwehrhaus Neulengbach um 19:30 Uhr.

Oder schreib mir eine E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder ruf mich an (0660/6545340).

Wir freuen uns über jeden Kameraden, der bei uns mitmachen will.

Nächster Termin 21. Juli 2021 Thema: Belastungstrecke der FF Eichgraben.

 

Go to top