Fast als keine Tradition kann man es schon nennen unser Jährlicher Besuch bei der FF Eichgraben.

Dieses Mal gemeinsam mit der Schadstoffgruppe aus dem Abschnitt St. Pölten-Stadt. Unter Einhaltung der 3-G Regel wurden die Übungsteilnehmer empfangen und in Gruppen aufgeteilt.

Die Belastungstrecke führte quer durch das Feuerwehrhaus in Eichgraben und begann im 1. Stock mit einer Menschenrettung nach einen Chemikalienaustritt (im vernebelten Raum). Als Nächstes musste der Trupp in den Keller und 5 LKW Reifen um schlichten. Die nächste Aufgabe waren 1000 Liter Wasser von einen IBC-Tank in den anderen IBC-Tank per Hand umpumpen. Zum Schluss mussten die Kameraden/innen eine Schreibtruhe mit Wasser gefüllt durch einen Parcours transportieren. Dann ging es zum Not-Dekoplatz wo sie dekontaminiert wurden und dann den Chemikalienschutzanzug wieder ablegen durften!

Bei der Übungsnachbesprechung sagte uns Feuerwehrkommandant HBI Andreas Buchschachner: „Er freue sich das trotz Pandemie wieder Übungen durchgeführt werden, und das die Mitglieder der Schadstoffgruppe Neulengbach immer wieder willkommen sind in Eichgraben!“

Unser Gruppenkommandant ASB Philipp Kraft bedankte sich bei der FF Eichgraben das wir die Übung hier machen konnten und die perfekte Vorbereitung durch SB Patrick Grothe und HBM Josef Hajek.

Das Schlusswort hatte ASB Ausbildung HBM Josef Hajek und lud uns gleich zu einem kleinen Imbiss und gekühlten Getränke ein.

 

Du willst Teil einer Aktiven Sonderdiensteinheit des Abschnittes Neulengbach werden?

Dann komm vorbei, wir üben jeden 3. Mittwoch im Monat, Treffpunkt ist immer das Feuerwehrhaus Neulengbach um 19:30 Uhr. Oder schreib mir eine E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder ruf mich an (0660/6545340).

Wir freuen uns über jeden Kameraden, der bei uns mitmachen will.

 

Go to top