Gemeinsam probten die Feuerwehrleute aus Totzenbach, Kirchstetten, Ollersbach und Unterwolfsbach den Ernstfall.

Unterstützend dabei waren auch die Wehren aus Inprugg, Neulengbach, Unter-Oberndorf und Raipoltenbach (acht Feuerwehren waren eingesetzt).

Eine Gasexplosion und ein Brand wurden im Firmengelände der Dachdeckerei Weber in Oberwolfsbach simuliert. "Wir hatten bisher noch keine Übung in Oberwolfsbach. Die beengten Straßenverhältnisse waren vor allem für unsere Einsatztaktik eine große Herausforderung. Das einmal zu proben war für einen eventuellen Ernstfall wirklich wichtig", berichtet Kommandant Matthias Furtner.

Um den Löschwassermangel auszugleichen, musste ein Tankwagenpendelverker eingerichtet werden.

Danke an Andreas Weber, der uns diese Übung ermöglicht hat und alle 70 teilnehmenden Feuerwehrleute. Auch das Rote Kreuz Böheimkirchen nutzte die Gelegenheit zur Übung und probte die abgestimmte Menschenrettung.

Nach einer Stunde hieß es "Brand-Aus".

Bericht: FF Totzenbach

Bilder: AFKDO Neulengbach/Lang

Go to top