Der Schwerpunkt der Feuerwehrübung im Oktober lag bei Schadstoffen und Menschenrettung. Neben den Ollersbacher Florianis nahm auch die Schadstoffgruppe Neulengbach an der Übung teil.

Nach einem Verkehrsunfall war eine Person im Kraftfahrzeug eingeschlossen. Bei der Erkundung des Übungsleiters stellte sich noch heraus, dass durch den Unfall mehrere Flüssigkeitsbehälter Leck schlugen und eine unbekannte ätzende Flüssigkeit austrat.

Nach der Menschenrettung des im Kraftfahrzeug eingeschlossenen Fahrzeuglenker wurde noch provisorisch die ätzende Flüssigkeit mit Bindemittel gebunden und der weithin austretende Schadstoff provisorisch aufgefangen. Nach Eintreffen der Spezialkräfte der Schadstoffgruppe Neulengbach mit chemikalienbeständiger Schutzausrüstung wurden die leckgeschlagenen Behälter geborgen.  

Nachdem das Übungsszenario mit Bravour gemeistert wurde, gab es für alle Übungsteilnehmer eine kleine Stärkung im Feuerwehrhaus.

 

Go to top