Am 04. Mai 2015, um 23:52 Uhr, wurde der gesamte Unterabschnitt Ost, nämlich die Feuerwehren Maria Anzbach, Unter-Oberndorf und Eichgraben, per Sirene und Pager zu einem „Scheunen-/Schuppenbrand" in die Schmidgasse nach Maria Anzbach alarmiert.

Bereits um 23:57 Uhr war das erste Feuerwehrfahrzeug der FF Maria Anzbach zum Einsatzort unterwegs.
Beim Eintreffen bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild: Auf dem dortigen Grundstück stand ein Teil eines Nebengebäudes in Vollbrand. Infolge der starken Hitzeentwicklung kam es zum Zerbersten von Eternitplatten, wodurch explosionsartige Geräusche deutlich wahrnehmbar waren. Eternitteile wurden durch die Gegend geschleudert.

Durch einen gezielten Löschangriff unter schwerem Atemschutz konnte durch Vornahme von zwei C-Rohren die Intensität des Brandes rasch gebrochen werden.
In kurzer Zeit war der Brand gelöscht und die Arbeit der Feuerwehr konnte sich auf das Entfernen des Brandgutes und Nachsichern des Nebengebäudes beschränken.

Auf Grund der Schilderung der Anruferin beim Disponenten des Feuerwehrnotrufes wurde von diesem die Alarmstufe B 3 ausgelöst, weshalb insgesamt 7 Feuerwehren alarmiert wurden, welche im Minutentakt am Einsatzort eingetroffen sind.

Dank des raschen Einsatzes und der sehr guten Zusammenarbeit mit den anderen Feuerwehren konnte der Schaden am Nebengebäude minimal gehalten werden.
Es ist lediglich ein kleiner Nebenraum des Gebäudes zu Schaden gekommen.

Anwesend waren die nachstehenden Feuerwehren, sowie ASBÖ Altlengbach und Polizei Neulengbach. Es kam zu keinen Personenschäden.

FF Maria Anzbach
FF Unter-Oberndorf
FF Eichgraben
FF Altlengbach
FF Ollersbach
FF Neulengbach
FF Johannesberg

ASBÖ Altlengbach
Polizei Neulengbach

Bericht und Bilder: FF Maria Anzbach

Go to top