Sowie viele Feuerwehren in Niederösterreich wurde auch die FF Kirchstetten Markt am 16. März zu Sturmeinsätzen gerufen.

Um 12 Uhr 38 wurden die Kameraden der Kirchstettner Wehr zu Sicherungsarbeiten auf die Baustelle am Fliederweg gerufen.

Ein Anrainer hat bemerkt, daß sich an seinem Gartenzaun Dämmstoffplatten sammeln die der Sturm herumwirbelte. Als Quelle konnte er die Baustelle der neuen Wohnbauten ausmachen und verständigte den Bürgermeister und die Einsatzkräfte.

Am Dach des Rohbaus waren etliche Quadratmeter Styroporplatten gelagert sowie mehrere Gasflaschen für Flämmarbeiten. Der enorme Wind führte dazu, daß sich das Lager auflöste und die Gasflaschen umherkugelten. Die Kameraden der FF Kirchstetten Markt sicherten alle auf den Dächern befindlichen Gegenstände und räumten die losen Stücke durch Dachluken ins Innere der Gebäude. Auch wurden die umherfliegenden Dämmstoffe eingefangen um sie sicher verwahren zu können.

Während der Sicherungsarbeiten machte Bürgermeister Paul Horsak darauf aufmerksam, daß im Bereich des Arzthauses ein Baum auf die Straße zu fallen droht.Unverzüglich wurde vom Einsatzleiter Rüst Kirchstetten zur Baumfällung abkommandiert, und raschestens durchgeführt.

Die FF Kirchstetten Markt stand mit 3 Fahrzeugen und 17 Mitgliedern 1,5 Stunden im Einsatz.

Bericht und Bilder: FF Kirchsteten-Markt

Go to top