Am 02. September 2014, um 03:03 Uhr, wurde die FF Maria Anzbach zu einem Kleinbrand in die Ferdinand Raimundgasse alarmiert.

Einem aufmerksamen Nachbarn war der Feuerschein aufgefallen und hat die FW alarmiert.

Bei der Anfahrt ins Feuerwehrhaus war schon deutlich erkennbar, dass auf Grund des weithinsichtbaren Feuerscheines vermutlich ein größerer Brand zu erwarten war. Bereits beim Ausrücken wurden die zwei weitere Feuerwehren des Unterabschnittes , FF Unter-Oberndorf und Eichgraben, nachalarmiert.

Beim Eintreffen fand sich folgend Lage vor: Das Einfamilienhaus stand leer und auf der Rückseite des Hauses war ein großer Feuerschein wahrzunehmen. Nachdem das Tor zum Grundstück geöffnet war, war es möglich einen Löschangriff mit zwei Rohren vorzunehmen. Im Garten des Einfamilienhauses stand die Abdeckung des dort befindlichen Schwimmingpools im Ausmaß von rund 12x5 m in Vollbrand. Die Gefahr der Ausbreitung auf die sich rundherum befindliche Hecke war gegeben, obwohl alles auf Grund des Regens feucht war.

Die besondere Herausforderung für die Feuerwehren war die Gefahr des Stromes wegen der blankliegenden Stromleitung.
Binnen kürzester Zeit war unter schwerem Atemschutz der Brand gelöscht und es konnte Brand aus gegeben werden.

Über die ebenfalls alarmierte Polizei Neulengbach konnte der neue Hauseigentümer eruiert und verständigt werden.

Anwesend waren drei Feuerwehren: FF Maria Anzbach, FF Unter-Oberndorf, FF Eichgraben mit insgesamt 38 Mann.
Polizei Neulengbach
Rotes Kreuz Neulengbach
EVN

Bericht: FF Maria Anzbach
Bilder: FF Maria Anzbach und AFKDO Neulengbach/Lang

Go to top