Der Monat Mai bedeutete für die Jugendlichen zwischen 10 und 15 Jahren üben, üben, üben.

Den am Wochenende, vom 21 bis 22 Mai fanden in Altlengbach die Bewerbe für die Feuerwehrjugend des Abschnittes Neulengbach statt.

Der Samstagnachmittag stand ganz unter dem Motto Spiel und Spaß. Es gab einen Stationsbetrieb wo unter anderem das Abseilen geübt wurde. Um 19 Uhr gab es nach dem Abendessen die offizielle Lagereröffnung mit Fahnenhissung wo neben dem Abschnittskommando (BR Franz Gruber, ABI Richard Kraus und VI Christian Pfeiffer) auch der Bürgermeister von Altlengbach Michael Göschelbauer anwesend war. 

Nach einer langen Nacht, keiner wollte so richtig Schlafen gehen, war um 7 Uhr Tagwache. Die FF Altlengbach stärkte die Jugendlichen mit einem hervorragenden Frühstück. Gleich nach dem Frühstück starteten die Leistungsbewerbe, wo 9 Jugendliche ein Team bilden, dass mehrere Arbeitsschritte korrekt durchführen muss. (Auslegen einer Schlauchleitung, Zielspritzen, Knoten). Außerdem wurden die Schnelligkeit und das Geschick beim Staffellauf bewertet. Für den Erfolg ausschlaggebend waren Zeit und fehlerloses Arbeiten bei jeder Disziplin.

Für die Fairness sind die Disziplinen in Gruppen „unter 12“ und „über 12“ geteilt. Um ca. 13 Uhr nach dem Mittagessen wurden die Gewinner der Bewerbe vor zahlreichen anwesenden Ehrengästen, wie Bezirkskommandant Stv. BR Max Ovecka, Abschnittskommandant BR Ing. Franz Gruber, Abschnittskommandant Stv. Richard Kraus und Bürgermeister Michael Göschelbauer sowie zahlreiche Kommandanten der Abschnittsfeuerwehren, geehrt.

Nach der Siegerehrung wurde das Abschnittslager 2016 mit dem Einholen der Bewerbsfahne beendet und die Jugendgruppen samt müden Jugendbetreuer traten die Heimreise an.

Ein besonders Dankeschön gilt der FF Altlengbach, die voller Tatendrang und mit organisatorischem Geschick, dieses Ereignis zu etwas Besonderem für die Jugendlichen machte.

Ergebnisse

Bronze

1 Maria-Anzbach / Unter-Oberndorf

2 Altlengbach / Raipoltenbach

3 Ollersbach / Kirchstetten-Markt / Totzenbach / Unterwolfsbach

4 Johannesberg

5 St. Christophen

Silber

1 Altlengbach / Raipoltenbach

2 Johannesberg

3 Ollersbach / Kirchstetten-Markt / Totzenbach / Unterwolfsbach

Bronze Gäste

1 Neudorf-Kirchstetten

Silber Gäste

1 Neudorf-Kirchstetten

 

Bericht und Bilder: AFKDO Neulengbach/Lang, Pfeiffer, Kraus

Go to top