brandhaus 12042014 18

Am 12. April 2014 hatten 15 Kameraden unserer Feuerwehr erstmals die Gelegenheit im Brandhaus in der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln einen „echten" Brandeinsatz zu üben.

Unter realistischen Bedingungen konnte die Brandbekämpfung in Gebäuden mit echtem Feuer trainiert werden. So wurde der Innenangriff eines zweistöckigen Einfamilienhauses nachgestellt.
In 4 Durchgängen konnten 4 Atemschutztrupps (zu je 3 Personen) Temperaturen an die 200 Grad Celsius – natürlich mit ihrer Einsatzuniform und unter Einsatz von Atemschutz – „hautnah" erfahren.
Die Kameraden zeigten sich über den realistischen Ablauf extrem begeistert. So wurde ein Küchenbrand und ein Wohnzimmerbrand in einem zweistöckigen Einfamilienhaus simuliert.
Der jeweilige Atemschutztrupp rückte mit einer C-Löschleitung mit modernem Hohlstrahlrohr in das Übungsobjekt vor.
Unter professioneller Betreuung durch Kommandant Michael Perzi (FF Hausleiten) wurden die Kameraden auf den Übungseinsatz bestens vorbereitet.
Wir bedanken uns bei der Gelegenheit bei Kommandant Michael Perzi und bei unserem Gruppenkommandant Wolfgang Bauer, der uns einerseits den raschen Termin für die Übung ermöglichte und andererseits für seine Unterstützung im Rahmen der Übung und vorbereitenden Schulung.

Bericht und Bilder: FF Johannesberg

Go to top