Die Unterabschnittsübung Ost für die Feuerwehren Eichgraben, Maria Anzabach und Unter-Oberndorf wurde heuer in Unter-Oberndorf abgehalten.

Um ein anspruchsvolles Szenario bereit zu stellen, hatten die beiden Übungsausarbeiter Kdt. Robert Gruber und Kdtstv. Johannes Blauensteiner ganze Arbeit geleistet.

Übungsannahme: Brand im Kindergarten in der Dorfstraße, 13 vermisste Personen, Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen sowie leckem 1000l Salzsäuretank.

Das ersteintreffende Fahrzeug Tank Unter-Oberndorf begann umgehend mit der Menschenrettung unter schwerem Atemschutz sowie dem Schützen des Nachbarobjektes mittels C-Rohr. Die nachfolgenden Rüstfahrzeuge aus Eichgraben und Maria Anzbach wurden umgehend zum Verkehrsunfall beordert, wo man unter schwerem Atemschutz die Menschenrettung vornahm. Bei der Bewältigung des Szenarios mit dem lecken Tank kam die Schadstoffgruppe des Abschnittes zu Hilfe. Weitere Kräfte aus den ankommenden Feuerwehren begannen ebenfalls mit der Menschenrettung aus dem Brandobjekt, übernahmen die Brandbekämpfung oder legten die lange Zubringleitung aus der Mühlgasse.

Zur Bewältigung der großen Anzahl an Atemschutzgeräteträger wurde ein Atemschutzsammelplatz aufgebaut und der mobile Atemluftkompressor der FF Unter-Oberndorf in Betrieb genommen. Die Einsatzleitung lag bei den Unter-Oberndorfer Kameraden.

Als Übungsbeobachter konnten Bürgermeisterin Winter, Vizebürgermeister Peter samt einigen Gemeinderäten sowie die Vertreter des Abschnittes unter Abschnittskdtstv. ABI Rupert Bauer begrüßt werden.

Insgesamt waren 79 Feuerwehrmitglieder mit 12 Fahrzeugen sowie ein Fahrzeug des Roten Kreuzes Neulengbach dabei.

Bericht unf Bilder: FF Unter Oberndorf

Go to top