AFKDO Neulengbach

Wasserdienstausbildung der Feuerwehrjugend

Feuerwehrjugend aus dem Abschnitt Neulengbach trainierte in Krems am Wasser

Am 14. und 15. Juni 2025 fand in Krems an der Donau eine umfassende Wasserdienstausbildung der Feuerwehrjugend des Abschnitts Neulengbach statt. Insgesamt 141 Jugendliche und Betreuer nahmen an der Veranstaltung teil.

Im Rahmen der Ausbildungstage wurden den Jugendlichen spielerisch wichtige nautische Begriffe vermittelt und grundlegende Knoten praktisch geübt. Beim Rudern mit der Feuerwehrzille konnten sie erste Erfahrungen mit dem Umgang auf dem Wasser sammeln – für viele eine spannende neue Erfahrung.

Ein Höhepunkt der Ausbildung war die Fahrt mit dem Feuerwehr-Arbeitsboot auf der Donau. Hier wurden realistische Einsatzszenarien geübt – darunter Menschenrettungen aus dem Wasser und das Anlanden am Ufer. Besonders freuten sich die Jugendlichen darüber, unter Aufsicht selbst das Feuerwehrboot steuern zu dürfen – ein Erlebnis, das bei vielen für große Begeisterung sorgte.

Ein besonderer Dank gilt dem Wasserdienstsachbearbeiter Martin Graf für die Organisation dieser gelungenen Veranstaltung. Ebenso bedanken wir uns bei den unterstützenden Feuerwehren aus Krems, Mautern, Traismauer, Neulengbach, Frankenfels und Eichgraben, die mit ihrem Einsatz zwei lehrreiche und kameradschaftliche Tage ermöglicht haben.

Bericht und Bilder: AFKDO Neulengbach

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner