Am Freitagabend, den 03.10.2025, haben alle Feuerwehren des Unterabschnitts Neulengbach-Ost (FF Eichgraben, FF Maria Anzbach, FF Unter Oberndorf), das Rote Kreuz Neulengbach und der ASBÖ-Eichgraben eine gemeinsame Übung abgehalten.
Ziel solcher größeren Übungen ist die Zusammenarbeit unter den Einsatzkräften zu stärken sowie größere Einsatzszenarien zu üben.
Szenario dieser Übung – von Mitgliedern der FF Maria Anzbach ausgearbeitet – war, dass ein Kleinflugzeug in einem Waldstück in Klein-Weinberg abgestürzt ist. Die Absturzstelle war ca. 250m von der nächsten befestigten Straße entfernt und nur über einen unbefestigten und überwucherten Feldweg erreichbar, die nächste Wasserentnahmestelle war sogar etwa einen Kilometer entfernt. Fünf Flugzeuginsassen (gespielt von der Feuerwehrjugend) lagen schwerstverletzt im Umfeld des Wracks, ein Unfallopfer war im Wrack eingeklemmt. Zusätzlich gab es kleinere Feuer, die das Vordringen der Einsatzkräfte behinderten.
Sobald die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eingetroffen waren, versuchte sich der Einsatzleiter ein Bild der Lage zu machen, was durch Brand und Verrauchung des Waldes erschwert wurde. Der erste Auftrag war somit eine Löschleitung zum Wald herzustellen, damit Einsatzkräfte zum abgestürzten Wrack vordringen konnten. Im schwierigen Gelände wurde somit eine Relaisleitung hergestellt, während bei der Straße ein Pendelverkehr der Fahrzeuge mit Wassertank eingerichtet wurde um eine unterbrechungsfreie Wasserversorgung sicherzustellen.
Sobald die Bekämpfung des Waldbrandes eingeleitet wurde, konnte der Einsatzleiter bis zum Wrack vordringen und die Menschenrettung anordnen. Die Opfer mussten stabilisiert und teilweise aus dem Wrack geschnitten werden. Alle Verunfallten wurden aus der Gefahrenzone gebracht und der Rettung übergeben, welche die Triage und Erstversorgung durchgeführten und die Unfallopfer abtransportierten.
Die Übungsbeobachter des Abschnitts waren mit der Durchführung zufrieden und so konnten alle Übungsteilnehmer und die geladenen Vertreter der Gemeinden Eichgraben und Maria Anzbach auf den Erfolg anstoßen.
Bericht und Bilder: FF Maria Anzbach