AFKDO Neulengbach

Vegetationsbrand in Maria Anzbach

In der Silvesternacht wurde die Freiwillige Feuerwehr Maria Anzbach jäh aus den Feierlichkeiten gerissen: Um 00:20 Uhr am 01.01.2026, unmittelbar nach dem Jahreswechsel, erfolgte die Alarmierung zu einem Vegetationsbrand in der Jasmingasse. Dort stand ein Baum in Vollbrand, massiver Funkenflug gefährdete die umliegenden Gebäude.

Um den Brand effektiv zu bekämpfen, wurden aus zwei Richtungen Löschleitungen gelegt. Zunächst galt es, die gefährdeten Gebäude zu schützen, anschließend wurde der brennende Baum gelöscht. Da sich das Feuer bereits in das Innere des – wie sich herausstellte, größtenteils hohlen – Baumes ausgebreitet hatte, mussten die brennenden Äste mithilfe einer Motorsäge entfernt werden.

Während der Löscharbeiten wurde ein weiterer Kleinbrand auf einem nahegelegenen Feld entdeckt: Nach Gebrauch unbeaufsichtigt zurückgelassene Feuerwerksbatterien hatten zu brennen begonnen. Diese konnten mittels Kübelspritze rasch gelöscht werden, wodurch ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Waldstück verhindert wurde.

Nach abschließender Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte gegen 02:00 Uhr „Brand aus“ gegeben werden. Die Gemeinde wurde verständigt, um die vereisten Straßen zu streuen.

Bilder: FF Maria Anzbach

Bericht: FF Maria Anzbach/AFKDO Neulengbach/Lang

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner